Auch die Pop-Ikone hat einmal klein angefangen.
Die 1958 in Michigan geborene Madonna Louise Ciccone ist heute mit weltweit mehr als 300 Millionen verkaufen Alben eine der erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt. Madonna entstammt einer einfachen Familie. Ihre Mutter verstarb, da war Madonna gerade einmal fünf Jahre alt. Ihre Schulzeit verbrachte sie in katholischen Schulen und sogar in einer Klosterschule.
Mit einem IQ von 140 gehörte Madonna immer zu den besten Schülern. Ihre Lehrer entdeckten auch ihr Talent für den Tanz und förderten sie entsprechend. Nach dem Schulabschluss in ihrer High School begann Madonna mit einer Ausbildung als Tänzerin in der Universität von Michigan, brach diese Ausbildung aber ab, um nach New York zu gehen. Mit nur 30 Dollar in der Tasche blieb ihr zunächst nichts anderes übrig, als sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Später tingelte sie dann auch als Tänzerin und Sängerin durch die Clubs. Schließlich wurde sie entdeckt und bekam 1982 einen Plattenvertrag. Mit ihrem Debutalbum, und hier vor allem mit der Single „Hollidays“, schaffte sie den Durchbruch. Seither veröffentlicht die talentierte Künstlerin regelmäßig neue Alben und kann diverse Nummer-1-Hits auf ihrem Konto verbuchen.
Auch Auszeichnungen hat die wandlungsfähige Sängerin in ihrer dreißigjährigen Karriere reichlich gesammelt. Der prestigeträchtigste Musikpreis der Welt, der Grammy, wurde ihr unter anderem bereits zehn Mal verliehen. Und auch als Schauspielerin, Autorin, Designerin, Regisseurin und Produzentin konnten sie Erfolge einheimsen. Und ein Ende der erfolgreichen Karriere ist auch heute noch nicht in Sicht. Das sportbegeisterte Multitalent aus Amerika arbeitet fleißig weiter an neuen Alben, ist auf Welttour und ist auch als Werbestar für diverse Firmen noch immer interessant.