Was sagt die Chronik der Finanzkrise aus?

Fragt man heute auf der Straße jemanden, wann die Chronik der noch bis heute spürbaren Finanzkrise begonnen hat, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit der September 2008 genannt werden. Das war der Zeitpunkt, als der Zusammenbruch der Lehman Brothers in den Medien für Schlagzeilen sorgte. Dass sich die bevorstehende Krise mit ersten Anzeichen bereits ein reichliches Jahr vorher angekündigt hatte, das hatte von den „normalen“ Menschen kaum jemand mitbekommen.

Die Chronik der Finanzkrise beginnt bereits im Frühjahr 2007 in den Vereinigte Staaten. Die Banken der USA hatten in den Jahren zuvor auch hinsichtlich ihrer Bonität weniger gut einzustufenden Kunden größere Immobilienkredite gegeben. Auf Grund des Nachlassens der Konjunktur konnten viele Kunden ihre Hypotheken nicht mehr bedienen und die Banken mussten massive Zahlungsausfälle verkraften. Das brachte auch die Werte der Hedgefonds zum Sturz. Allein bei den Subprime Hypotheken waren in den USA Wertverluste von 500 Milliarden zu beklagen.

Mit dem Crash der Lehman Brothers im Herbst 2008 wurde das Ausmaß der wirtschaftlichen Engpässe auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Dieser Teil der Chronik der Finanzkrise beweist, wie eng die Banken der unterschiedlichsten Länder miteinander verflochten sind. Dieser Konkurs zog Schwierigkeiten bei sehr vielen Banken, darunter auch einer deutschen Förderbank nach sich.

Das wiederum führte dazu, dass in die Chronik der Finanzkrise auch eine Wirtschaftskrise mit Eingang finden muss. Deren Auswirkungen werden von der Weltbank mit Verlusten in Billiardenhöhe eingeschätzt. Außerdem gehen die Experten davon aus, dass die Chronik der Finanzkrise wohl bis ins Jahr 2013 hinein reichen muss, denn erst dann wird wieder das Niveau der Wirtschaft zu Beginn der Krise erreicht sein.

Ein Kommentar bis “Was sagt die Chronik der Finanzkrise aus?”

  1. […] auch ein zeitlicher Abriss der Entstehung und Entwicklung der 2008 spürbar werdenden globalen Finanz- und Wirtschaftskrise gehören. November 2, 2010 | Kroniker | Tags: Chroniken der Neuzeit, Chroniken erstellen, […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>